Blog

New Organizations

Kategorie:

New Organizations

Auch in der Organisationsentwicklung treibt, Ihre strategischen Ziele in die gelebte Praxis des Unternehmens zu überführen. Wir beherrschen die Klassiker – von Strategieentwicklung, über Organisationsdesign, Veränderung oder Digitalisierung.

Wenn unsere Kunden es wünschen, setzen wir unsere verhaltensorientierten Ansätze ein. Diese helfen dabei, den Wandel in der Organisation zu skalieren.

Hier mehr Hintergrund dazu:

Entscheidend für den Erfolg von Unternehmen ist, wie schnell und effektiv sie strategische Ziele in ihrer Organisation umsetzen. So benötigen Themen wie Innovation, Diversität oder Nachhaltigkeit Veränderungen in Prozessen, Arbeitsweisen und Denkmustern. Der New Leadership-Ansatz nutzt die wesentlichen Hebel zu einer erfolgreichen Umsetzung, um die dezentralen Kräfte der Organisation zu stärken und zur Triebkraft der Veränderung zu machen.

Dezentralität und soziale Diffusion

Die formale Organisation von Unternehmen folgt auch in Zeiten von New Work weitestgehend einer hierarchischen Logik. Diese ist jedoch nicht notwendigerweise die ideale Sichtweise für eine erfolgreiche Umsetzung. Eine Organisation ist auch ein soziales Netzwerk, das Hebel besitzt, die es zu nutzen gilt.

Ein Mechanismus ist die soziale Diffusion. Die Mitarbeiter*innen der Organisation stehen über ihre Arbeitsabläufe, Projekte oder auch physische Begegnungen im Büro im Austausch. In diesem Austausch werden Informationen geteilt, es wird aber auch voneinander gelernt. Ähnlich wie beispielsweise eine neue Mode oder eine technologische Innovation verbreiten sich Verhaltensmuster in der Organisation.

Nach den Pionieren, also den ersten, sehr überzeugten Befürwortern, schließen sich als erste Gruppe die frühen Folger an. Diese sind begeisterungswillig und -fähig. Ausgehend von dieser Gruppe lassen sich die späten Folger überzeugen. Damit ist dann eine kritische Masse erreicht, die das neue Normal der Organisation darstellt.

Neuerungen im Unternehmen – also auch strategische Vorhaben zu Themen wie Innovation, Diversität oder Nachhaltigkeit sollte diese Effekte nutzen. Sie sollten überzeugte und überzeugende Pioniere als Sprachrohre nutze und so in die Organisation hineinwirken. Diese Pioniere sind auf allen Hierarchieebenen zu finden. Selbst in traditionellen Unternehmen oder Arbeitsbereichen gibt es immer Personen, die diese Rolle einnehmen.

Anwendungsfelder – New Leader*innen für Veränderungen

Dies verfolgt der New Leadership-Ansatz. Dabei werden Veränderungstreiber*innen identifiziert, die sich in verschiedenen Teilen der Organisation durch ihre Motivation und ihren Einsatz auszeichnen. Diese können bereits in Rollen wie Veränderungs-, Nachhaltigkeits-, Innovations-, oder Diversity-Manager*innen aktiv sein, müssen dies aber nicht unbedingt. Durch den cAPPabilities Fitness Center für New Leadership stärken sich die Potenzialträger*innen selbst und gleichzeitig stärken sie ihre Vorhaben. Ihr Verhalten repräsentiert das Idealbild der Organisation und ihre Vorhaben setzen die Strategie um.

Sie werden zu Multiplikatoren des neuen Wie (Verhaltensweisen) und Was (Strategie) in der Organisation und inspirieren weitere Personen, sich weiterzuentwickeln und strategische Vorhaben gemeinsam voranzubringen. Die Strategie des Unternehmens wird dadurch nicht top down implementiert, sondern verbreitet sich in der Organisation, indem sie die aktivsten Treiber*innen von Veränderung stärkt. Ähnlich anderen Ansätzen der sozialen Diffusion von Innovation (z.B. Produktlebenszyklus) verbreitet sich die Innovation entsprechend über Zielgruppen wie Pioniere, frühe Folger, späte Folger, etc.

Der Lernansatz des Fitness Centers für New Leadership macht es den Teilnehmer*innen leicht, ihre Fähigkeiten (Future Skills) beispielsweise zu Motivation, Kreativität, Zusammenarbeit oder Kommunikation zu stärken und dadurch den Veränderungsprozess im Unternehmen voranzutreiben. Ein grundlegender Teil unseres Ansatzes sind die Community-Funktionen der App wie Üben mit Trainingspartnern, Feedback und Erfahrungsaustausch.

Trainingsgruppen können sich je nach Fähigkeiten Bedarf, Affinität und Verfügbarkeit frei organisieren. Die App ermöglicht so automatisiert das selbstgesteuerte Training und die soziale Diffusion der Fähigkeiten für Veränderung.

Effekte von New Organizations

Über den Ansatz wird ein ineffektives und ineffizientes Gießkannenprinzip vermieden. Vielmehr werden die großen dezentralen Potentiale der Organisation genutzt. Der Idealtypus des Mitarbeitenden einem Unternehmen, der sich durch Einsatz und Tatendrang auszeichnet, wird gestärkt. Diese Personen übernehmen Verantwortung und Führung in ihren Bereichen und für ihre Themen. Weiterentwicklung wird so kontinuierlich und mit Projekten verbunden, anstatt davon losgelöst und nur punktuell verfolgt zu werden. Strategische Ziele zu Innovation, Nachhaltigkeit und Diversität verbleiben nicht auf dem Papier, sondern spiegeln sich breit im Verhalten der Organisation wider. Dadurch werden auch die mit diesen Themen verbundenen Ziele wie Umsatzgenerierung, Entwicklung neuer Produkte, Reputationssteigerung oder Mitarbeiterbindung erst erreichbar.