Blog
Die „Costs of Change“ senken
Kategorie:
New Organizations
Veränderung ist oft ein mühsamer Prozess, den viele Menschen scheuen. Über Jahre haben sich im privaten sowie im beruflichen Bereich Gewohnheiten eingeschliffen, die sicher auch ihre Berechtigung haben. Unternehmen müssen sich zusammen mit ihrer Belegschaft stetig weiter entwickeln, um erfolgreich zu sein. So verlangt beispielsweise die Corona-Krise ganz neue Fähigkeiten des sozialen Lebens und Arbeitens. Für einige Unternehmen ist eine rasche Anpassungsfähigkeit aktuell sogar überlebensnotwendig.
Für Unternehmen geht es darum, den Aufwand dieser Veränderung („Cost of Change“) so gering wie möglich zu halten. Denn wenn dieser kleiner ist als der persönliche Widerstand, sind Menschen bereit, sich zu verändern. Dann sind sie motiviert, der Prozess fällt leicht und wird als angenehm empfunden. An diesem Punkt wird die Weiterentwicklung eigenmotiviert und systematisch betrieben.
Das zu erreichen ist kein Hexenwerk, erfordert jedoch stetige Arbeit an der Herangehensweise und an den Maßnahmen zur Veränderung. Unser Hauptanliegen ist die kontinuierliche Minderung der „Cost of Change“, was wir durch eine Systematisierung und Personalisierung der Weiterentwicklung sowie durch frische Trainings- und Beratungsformate erreichen. Wir entwickeln unsere App und unsere Formate ständig weiter, um den Nutzern das Lernen immer weiter zu vereinfachen.
Ein wesentlicher Treiber ist, Vorhaben des Unternehmens – wie beispielsweise innovativer oder agiler zu werden – für den einzelnen Mitarbeiter zu operationalisieren. Ein Change Management Prozess im Unternehmen hat nur Erfolg, wenn die Mitarbeiter ihre Verhaltensweisen tatsächlich verändern. Dazu benötigen diese jedoch einen klaren und für sie interessanten individuellen Pfad. Oft verbleiben die Veränderungsvorhaben im Unternehmen auf dem abstrakten Level, weshalb der Aufwand zur Veränderung der einzelnen Mitarbeiter zu hoch ist und sie somit den Weg nicht mitgehen.
Durch unsere Arbeit verringern wir die Cost of Change für möglichst viele Zielgruppen und Inhalte. Je geringer die Kosten, desto größer die Skalierungsmöglichkeiten, da sich weitere Anwendungsfälle eröffnen (siehe Grafik). So verbleibt der angestrebte Wandel nicht nur in einem kleinen Kreis im Unternehmen, sondern erfüllt das angestrebte Ziel: die DNA des Unternehmens, um das Erreichen der Unternehmensstrategie zu erreichen.