Blog

Von Profisportlern lernen

Kategorie:

New Learning

Um Erfolg zu haben, müssen Profisportler tagtäglich an den Grundlagen der eigenen Leistung arbeiten. Sie feilen an den einzelnen Elementen wie Material, Technik, Taktik, Trainingsgestaltung oder Mentaltechniken. Herausragenden Leistungen geht jahrelange Arbeit an der Exzellenz in jedem dieser Teilbereiche voraus – Talent und hartes Training allein sind nicht ausreichend.

Ein beeindruckendes Beispiel hierfür ist die Steigerung der Marathonbestzeiten. 1908 benötigte der beste Läufer für die 42,125 Kilometer 2:55:18 Stunden. Aktuell (2020) liegt der offizielle Weltrekord bei 2:01:39 Stunden (siehe Grafik). Da sich die Voraussetzungen des menschlichen Körpers in den letzten hundert Jahren nicht geändert haben, sind die Verbesserungen auf die systematische Arbeit an den erwähnten Themen zurückzuführen.

Ebenso wie beim Profisport werden auch von Wissensarbeitern Höchstleistungen verlangt bzw. von ihnen selbst angestrebt. Grundlagen ihrer Arbeit ist z. B. die Fähigkeit wertvolle Ideen zu gewinnen, diese effizient aufzuarbeiten und effektiv zu kommunizieren. Doch wie oft feilt ein Wissensarbeiter an den Grundlagen der eigenen Leistung? In der Regel erledigt er seinen Job auf die beste Art und Weise, aber an den einzelnen Elementen arbeitet er nur punktuell und unsystematisch.

All die Fähigkeiten, die ein Wissensarbeiter für seinen Job benötigt, können mit cappabilities konkret trainiert werden. Dank der systematischen Herangehensweise braucht es wenig Zeit, sich dabei stetig zu verbessern. Wichtig ist aber auch hier die Zielorientierung, Konstanz und Motivation. Als Ergebnis ist man für neue Herausforderungen gewappnet und die aktuellen Aufgaben fallen leichter. Es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten, da die fähigkeitsbezogenen Hindernisse nun nicht mehr existieren.

Wenn Sie Ihre Leistungsfähigkeit als Wissensarbeiter steigern möchten, kontaktieren Sie uns gerne!