Blog

Sind unsere Arbeitsgewohnheiten gut genug?

Kategorie:

Fitness Center for New Work

New Learning

Als Wissensarbeiter müssen wir täglich eine Reihe von Aufgaben erledigen, zum Beispiel Analysen anfertigen, Konzepte erstellen oder Ideen kommunizieren. Dabei greifen wir Großteils auf gewohnte Ansätze und Mittel zurück. Selten verlassen wir diese bekannten Pfade und versuchen uns an neuen Methoden und Techniken. Solange das Arbeitsergebnis ausreichend gut ist, stellt das für viele auch kein nennenswertes Problem dar.

Doch was passiert, wenn sich der Kontext verändert, neue Aufgaben hinzukommen oder wir unsere Leistung bei den bestehenden Aufgaben verbessern möchten? Dann müssen wir unseren Methodenschatz erweitern. Dabei können wir:

– An Schwächen arbeiten: Aufgaben, die uns bislang schwerfallen, werden uns einfacher von der Hand gehen, wenn wir entsprechende Methoden einüben. Anhand von Kreativitätstechniken können auch Personen, die sich selbst für unkreativ halten, wertvolle Ideen generieren.

– Stärken weiter verbessern: Aufgabenbereiche, in denen wir bereits versiert vorgehen, können wir weiter verbessern, um dadurch unser Profil zu schärfen. Wenn Sie beispielsweise bereits sehr gut präsentieren, können Sie diese Fähigkeit weiterentwickeln, um noch charismatischer und überzeugender zu wirken.

– Alternativen erlernen: Kein Problem hat nur eine Lösung. In diesem Sinne können wir alternative Lösungsansätze zu gewohnten Problemen erlernen und so unser Repertoire erweitern. Analysieren und bewerten wir Herausforderungen nach einem neuen Schema, ändert sich auch unsere Sichtweise und wir erkennen Dinge, die wir vorher nicht wahrgenommen haben.

– Sich neue Gewohnheiten aneignen: Wenn sich neue Techniken als überlegen herausstellen, können Sie sie durch stetes Wiederholen zum „neuen Normal“ machen. Gestalten Sie so zum Beispiel Ihren Arbeitsalltag um und Sie werden konzentrierter und produktiver arbeiten können.

So weit, so klar. Aber wie schaffen wir das? Hier gibt es ein Zauberwort: MACHEN. Wir müssen die neuen Techniken anwenden und einüben, denn nur so funktioniert der Erwerb neuer Gewohnheiten. Diesen Prozess können wir durch folgende Faktoren vereinfachen:

– Sinn-getrieben: Verbinden Sie die Aktivität mit ihren Zielen und Motivatoren.

– Systematisch: Üben Sie strukturiert und zielorientiert.

– Sozial: Genießen Sie den Austausch mit anderen und lassen Sie sich inspirieren.

– Spezifisch: Wenden Sie die Techniken an Ihren konkreten Aufgaben an.

– Spielerisch: Nutzen Sie die Potentiale von spielerischen Ansätzen für Motivation und Originalität.

Diese Faktoren sind der Kern unseres Entwicklungsansatzes. Probieren Sie ihn gerne aus und kontaktieren Sie uns.